Serie: Stolpersteine im Change-Prozess
Veröffentlicht von Johannes F. Reichert in Projektmanagement · 4 November 2024
Tags: Change, Organisationsentwicklung, Crossmedia, Projektmanagement
Tags: Change, Organisationsentwicklung, Crossmedia, Projektmanagement
Die meisten Veränderungsinitiativen in Unternehmen scheitern.
Ich muss gestehen: Auch einige meiner eigenen Projekte zählen dazu.
Das nagt: Warum?
Es ist immer leicht, über Erfolge zu reden.
Dabei sind es wahrscheinlich vor allem die „schwierigen“ oder „gescheiterten“ Projekte, aus denen sich die wichtigsten Lernerfahrungen ableiten lassen.
Aus der langen Liste der Hindernisse, über die ich und meine jeweiligen internen Projekt-Partner*innen in Veränderungsprozessen „gestolpert“ sind, habe ich einige besonders „schwere Brocken“ ausgewählt – einige, bei denen wir uns blutige Zehen geholt haben, einige andere, die sich als „Dauerbrenner“ immer wieder zeigen – und die mir so schmerzhaft deutlich machen, wie begrenzt die Gestaltungsmöglichkeiten in solchen Prozessen oft sind.
Dies ist also weder ein Nachschlagewerk noch eine umfassende Darstellung zum Thema „Change“. Es ist auch keine objektive „Wirklichkeit“, sondern Beobachtungen und Bewertungen aus meiner subjektiven Perspektive eines externen Beraters. Ich habe mich bewusst für diese subjektive Schwerpunktsetzung entschieden, auch wenn dabei manche Aspekte verloren gehen mögen.
Vielleicht sind manche Fragestellungen sehr spezifisch, treffen nur auf mein spezielles Arbeitsfeld zu. Ich hoffe aber, Sie können die Impulse in ihre Lebenswelt übersetzen und etwas Hilfreiches für sich mitnehmen.
ARD und ZDF sind wichtiger denn je!
Ich bin ein großer Fan der Idee eines öffentlich-rechtlichen Mediensystems. Gerade jetzt.
Meine Kritik an einzelnen Erscheinungsformen innerhalb dieses Systems ist nicht darauf ausgerichtet, das System insgesamt in Frage zu stellen: Es ist im Gegenteil ein Versuch, die Aufmerksamkeit auf Schwachstellen zu richten, um besser zu werden, um dem wichtigen Auftrag gerecht zu werden.
Stolpersteine im Change-Prozess