Johannes F. Reichert - Medienzukunft gestalten - Professionelles Changemanagement und Organisationsentwicklung zu Veränderungsprozessen in Medienunternehmen

Direkt zum Seiteninhalt
Johannes F. Reichert

The Hero's Journey - Die Herausforderung

Die Medienwelt erlebt gerade eine permanente Revolution, die sich für klassische Unternehmen zur Überlebensfrage zuspitzt.
Spannende Zeiten für offene Geister, die Veränderung als Chance sehen.

Die notwendigen Veränderungen nicht nur passiv zu erleiden, sondern aktiv zu gestalten, ist derzeit die wichtigste Führungsaufgabe in journalistischen Unternehmen.  

Denn vielfach sind Strukturen, Abläufe, Budgets und Produkte vieler Medienbetriebe und Redaktionen noch immer ausgerichtet auf die früheren Bedingungen der Medienwelt.

Wo sind die sicheren Erfolgsrezepte?

Auch wenn es schwerfällt, diese Illusion aufzugeben:
Blaupausen und einfache Lösungen gibt es nicht.

Wir befinden uns mitten in einem live-Experiment, dem radikalen Prozess zur Neudefinition von Medienformen, Medienfunktionen und Mediennutzung. Jeder Anbieter hat eine andere Ausgangslage und muss seine individuelle Antwort auf diese Herausforderung erarbeiten.

5 Schritte zum Erfolg

Vieles wird derzeit ausprobiert - viel Geld fließt (manchmal wenig strukturiert) in aufwändige Storytelling-Projekte, digitale Garagen oder breit angelegte Fortbildungs-Initiativen.

Nach meiner Erfahrung aus mehr als 25 Jahren Medienarbeit sind es einige grundlegende Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg eines Media-Produktes oder Programmangebotes entscheiden, die Veränderungsvorhaben erfolgreich machen.

1. Verstehen
Funktionsweisen und Nutzungsmotive der einzelnen Medien kennen - auf der Basis einer intensiven Medienforschung und dezidierten Kundenorientierung

2. Neugier
Offen sein für Veränderungen des Marktes und neue technische Entwicklungen - und für Potenziale, die sich daraus für die eigenen Programmangebote ergeben

3. Agilität und Nutzwert
Die kontinuierliche Verbesserung des eigenen Angebotes - nicht aus der Sicht der Macher, sondern aus der Sicht der Kunden

4. Mut und Entschlossenheit
Die eigenen Strukturen, Arbeitsweisen und Programmangebote stetig überprüfen und auf die neuen Aufgaben ausrichten.

5.  Beteiligung der Mitarbeiter/innen
Die Bedürfnisse und hohen Fachkompetenzen der Mitarbeiter/innen nutzen für die Entwicklung leistungsfähiger und 'ökologischer' Strukturen und Workflows.


Ich unterstütze Sie dabei: mit langjähriger praktischer Erfahrung als Journalist und in der Zusammenarbeit mit journalistischen Top-Unternehmen - als
  • Strategieberater
  • Prozessbegleiter
  • Trainer
  • Coach
  • Sparringspartner
  • Mitdenker
  • Impulsgeber
  • Strukturierer
  • ...

Über ein Netzwerk von Partnern stehen Ihnen darüber hinaus kompetente Kolleg/innen zu allen relevanten Aspekten des Medienwandels zur Verfügung: vom klassischen Training bis zur komplexen Organisationsentwicklung.
 
Aktuelle Projekte:

  • NDR: Fachberatung und Prozessbegleitung bei der Planung und Einführung crossmedialer Newsrooms
  • MDR: Crossmediale Integration verschiedener Programmbereiche
  • ORF: Fachberatung, Coaching und Training bei der Einführung crossmedialer Newsrooms
  • Aufbau von Blended Learning - Modulen ("Crossmedial denken und arbeiten'' )
  • Großgruppen-Veranstaltungen (RTSC, World Café, Bar Camp, ... auch online)
  • Führungskräfte-Coaching (online)
  • Moderation von Klausuren und Workshops
  • Redaktionscoachings
  • ...



_______________________________________

It is not the strongest of the species that survives,
nor the most intelligent that survives.
It is the one that is most adaptable to change,
that lives within the means available,
and works co-operatively against common threats.

Charles Darwin
_______________________________________

Ändern sich aber Zeit und Umstände,
so geht er (der Fürst) zu Grunde,
weil er seine Handlungsweise nicht ändert …
Teils weil er nicht von dem lassen kann, wozu seine Natur ihn treibt,
teils weil er sich nicht entschließen kann, von dem Weg abzugehen,
der ihn bisher stets zum Erfolg geführt hat.

Machiavelli

_______________________________________

Johannes F. Reichert
Tel. +49 171 831 2926
mail@reichert.cc

Aktuell
 
Crossmedia-Crashkurs
Video: Crossmedia-Crashkurs
Test  
3 Minuten:


SIND SIE FIT FÜR DIE MEDIENZUKUNFT?



   
   
   

  
Zurück zum Seiteninhalt