Medienmacher sind Experten für Storytelling: Wie erzähle ich ein Thema oder eine Geschichte?
Wie erzähle ich sie so, dass Zuschauer, Hörer, Leser, User sich identifizieren können, hineingezogen werden, bereitwillig folgen - und zufrieden bis zum spannenden Ende dabeibleiben?
Diese Kompetenz wenden Medienentscheider leider kaum auf sich selbst an – mit fatalen Folgen.
Wie erzähle ich sie so, dass Zuschauer, Hörer, Leser, User sich identifizieren können, hineingezogen werden, bereitwillig folgen - und zufrieden bis zum spannenden Ende dabeibleiben?
Diese Kompetenz wenden Medienentscheider leider kaum auf sich selbst an – mit fatalen Folgen.
Die anstehende drastische Reduzierung von Textelementen in öffentlich-rechtlichen Informationsangeboten macht Qualitätsjournalismus - orientiert an den Bedürfnissen der Kunden - unmöglich.
Nur 3% der Zuschauer von 'Tagesschau' und 'heute' sind unter 30 Jahren.
Umfrage:
Sie arbeiten in einem Unternehmen, das sich in einem Veränderungsprozess befindet?
Was sind nach Ihrer Erfahrung die größten Hindernisse auf dem Weg zu einem leistungsfähigen digitalen Medienhaus?
Sie arbeiten in einem Unternehmen, das sich in einem Veränderungsprozess befindet?
Was sind nach Ihrer Erfahrung die größten Hindernisse auf dem Weg zu einem leistungsfähigen digitalen Medienhaus?
Beschreibung der Plattformstrategie als Werkzeug strategischer Planung für crossmedial arbeitende Medienunternehmen
Exemplarische Vorgehensweise eines ARD-Senders , der seine Strategie (auch) mithilfe der Medienforschung entwickelt hat
Wie gut ist Ihr Unternehmen / Ihre Redaktion auf die aktuellen Herausforderungen vorbereitet?
TV-Nachrichten verlieren - außer bei älterem Publikum - mittelfristig erheblich an Nachfrage. Folgerungen für Anbieter - und ein Exkurs über die besonders traditionellen deutschen Zuschauer.
Wie gut ist sind Sie als Journalist/in auf die aktuellen Herausforderungen vorbereitet?
Über langfristige Verschiebungen in der Mediennutzung und die Folgerungen für Medienmacher